28. Juli 2015

DIQ: DIQ Zert GmbH als Zertifizierungsstelle für Management-systeme akkreditiert

DIQ Akkreditierungsurkunde-7017

Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) bestätigt Kompetenz zur Zertifizierung von Managementsystemen

Weitere Aufwertung des Dienstleistungsportfolios des Deutschen Instituts für Qualitäts-förderung e. V. (DIQ)

Seit mehr als 20 Jahren gewinnt die Zertifizierung von Managementsystemen an Bedeutung, sowohl im nationalen als auch im internationalen Wettbewerb. Neben den Vorteilen einer Zertifizierung für ein Unternehmen, wie etwa steigende Rechtssicherheit, Transparenz der Abläufe im Unternehmen, das Aufzeigen von Schwachstellen und somit der Ansatz zu einer permanenten Verbesserung, schaffen Zertifikate auch Vertrauen bei Kunden, Investoren und Behörden.

Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkks) hat nun die Zertifizierungsstelle des Deutschen Instituts für Qualitätsförderung e. V. (DIQ), die DIQ Zert GmbH, akkreditiert. Dies geschah gemäß der internationalen Norm EN ISO/IEC 17021. Damit ist die DIQ Zert GmbH berechtigt, Managementsysteme zu zertifizieren. Die Zertifizierung erfolgt nach der Norm DIN ISO 9001:2008. Die dort definierten Anforderungen unterstützen Unternehmen beim Aufbau eines internen prozessorientierten Managementsystems. Ziel ist es, die Kundenanforderungen und gesetzlichen und behördlichen Vorgaben zu erfüllen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und einen Prozess der ständigen Verbesserung nachhaltig einzuleiten und nachzuweisen.

Akkreditiert ist die DIQ Zert GmbH für die Bereiche Gummi- und Kunststoffwaren, Fahrzeugbau, Instandhaltung und Reparatur sowie die Erbringung von Dienstleistungen für Unternehmen. Durch die Prozessorientierung und der Verpflichtung zur ständigen Verbesserung trägt ein konsequent umgesetztes Qualitätsmanagementsystem zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Es wird somit zu einem wichtigen Argument im Umgang mit Kunden, Investoren und Behörden und gewinnt zunehmend an Bedeutung.

„Die Möglichkeit einer Zertifizierung bei der DIQ Zert GmbH bietet Unternehmen eine für ihre Arbeit wertvolle Dienstleistung an“, so Thomas Koch, der Geschäftsführer des DIQ im Hinblick auf die zukünftige Arbeit der DIQ Zert GmbH.