Im nächsten Beitrag werden die Kernthemen bei der Sicherheitsentwicklung beim VW ID.7 vorgetragen. Eine große Herausforderung bei der Sicherheitsentwicklung des Fahrzeugs war der Schutz der HV-Batterie bei Unfällen. Der Vortrag geht auf die wesentlichen Merkmale der dafür notwendigen Fahrzeugstruktur und deren Crasheigenschaften ein. Wir gehen der Frage nach, welche Besonderheiten bzw. welche Gefahren bei batterieelektrischen Fahrzeugen entstehen und welche Sicherheitsvorkehrungen bei der Reparaturlackierung getroffen werden müssen. Dann stellt sich die Frage, welchen Einfluss hat die Reparaturlackierung auf die Funktion der Assistenzsysteme.
Die Fachtagung am 27.09.24 im Maritim Hotel Ingolstadt soll hier einen Überblick über den Stand der Technik geben, in den verschiedenen Branchen ebenso wie bei den unterschiedlichen Anwendungen. Dies eignet sich als Basis für eine Diskussion der wachsenden Anforderungen an die Prüftätigkeit und das Sachverständigenwesen.
Zielsetzung
Das Symposium erarbeitet Denkansätze und Leitlinien und spricht Empfehlungen für Politik und Praxis aus. Dabei geht es um das autonome Fahren in der Zukunft und welche Daten wie genutzt werden können.
Zielgruppe
Das Symposium richtet sich an Fachleute aus Wissenschaft, Forschung, Institutionen und Verbänden. Willkommen sind auch Studenten aus allen Fachrichtungen und natürlich auch technikinteressierte Verkehrsteilnehmer.
Konferenzsprache
Deutsch