Dem Thema widmet sich auch das 5. DIQ-Symposium unter dem provokanten Motto „Das Auto – Beschützer oder Verräter“ am 25. September 2015 in Fürstenfeldbruck. Wie immer ist die Betrachtung interdisziplinär. Die Vorträge der Referenten zeigen auf, dass es bereits intensive Datennutzung gibt und sie beleuchten die Initiativen der Automobilbauer ebenso wie die Bemühungen der Softwarehersteller. Zur Sprache kommen auch die Positionen der Datenschützer und eine juristische Betrachtung der aktuellen Situation.
Pressemitteilung des DIQ
5. DIQ-Symposium – Save the Date!
Das Auto – Beschützer oder Verräter?
Eine kritische Betrachtung zur Nutzung persönlicher Daten im Straßenverkehr.
Mit dem autonomen Fahren kommt der große Datenfluss im Auto. Was dabei alle bewegt, ist die Frage, ob die Fahrer gläsern werden oder die Informationen doch geschützt sind.
Bilder zur Meldung
Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar. Vielen Dank!
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an presse@diq.org oder telefonisch an die Nummer +49 681 9987-0
Das DIQ ist ein interessenneutrales und fachlich unabhängiges Institut, das in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern konkrete Konzepte und Strategien zur angewandten Qualitätsförderung und Qualitätssicherung entwickelt und praxisnah umsetzt.
Zweck und Ziele des Instituts sind die Förderung der Qualitätssicherung in Wissenschaft, Industrie, Wirtschaft und Dienstleistungsgewerbe. Die KÜS hat das DIQ mit initiiert. Die Symposien des DIQ widmen sich wichtigen aktuellen Themen mit dem Ziel der Qualitätssteigerung.
Kontakt
Deutsches Institut für Qualitätsförderung e. V. (DIQ)
Bismarckstraße 37
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 681 9987-0
Telefax: +49 681 9987-123
Homepage: www.diq.org
E-Mail: info@diq.org