26. April 2013

Verkehrssicherheitsaktion des Deutschen Instituts für Qualitätsförderung e. V. sehr erfolgreich

Fahrsicherheitstraining am Nürburgring als Höhepunkt

Beitrag zum Tag der Verkehrssicherheit des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V.

Die Fakten sind klar: Nach wie vor hat, trotz temporärer Verbesserungen in der Unfallstatistik, die Gruppe der 18- bis 24-jährigen Verkehrsteilnehmer das höchste Unfallrisiko auf unseren Straßen. Für das Deutsche Institut für Qualitätsförderung e. V. war es daher nur logisch, sich dieser Gruppe in seinem Bereich Verkehrssicherheit besonders anzunehmen, so Thomas Koch, der Geschäftsführer des DIQ.

Seit mehreren Wochen ist die Infobroschüre bundesweit im Umlauf. Hier haben namhafte Institute wie die Bundesanstalt für Straßenwesen (bast) oder das Statistische Bundesamt und Wissenschaftler, z. B. Psychologieprofessor Dr. Malte Mienert, Zahlen und Fakten geliefert.

Jetzt steht der Höhepunkt der DIQ-Verkehrssicherheitsaktion an – das Fahrsicherheitstraining am Nürburgring. In einer großen, die Maßnahme bundesweit begleitenden Gewinnaktion wurden 25 Plätze für das Training verlost. Die Resonanz war hoch. Von Oldenburg bis Rosenheim kamen die Mails und Postkarten ins Haus, das Los entschied über die Teilnahme. Im Fahrsicherheitszentrum II am Nürburgring erwartet kein geringerer als Le-Mans-Sieger Timo Bernhard mit seinen Instruktorkollegen die jungen Verkehrsteilnehmer am 21. Mai. Ein abwechslungsreicher, spannender Tag liegt vor den Gewinnern. Tipps vom berühmten Rennfahrer für das sichere Verhalten auf der Straße stehen ebenso auf dem Programm wie ein ausführliches Fahrtraining unter Anleitung erfahrener Instruktoren. Dazu gehört auch eine ausführliche Besichtigung der Traditionsrennstrecke in der Eifel.

Das Deutsche Institut für Qualitätsförderung e.V. (DIQ) unterstützt damit den diesjährigen Tag der Verkehrssicherheit und die Aktion „Vision Zero“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V., DVR.

Plakat zur Verkehrssicherheitsaktion